skfoto – Emotionen in Bildern festhalten

                                                           

Zu Besuch bei Boris Bethge – Nicole

Einen Besuch bei Boris Bethge (und Nicole) und damit einen Portrait Workshop in Ritterhude habe ich schon lange auf meinem Wunschzettel gehabt. Immer war irgendwas und da Ritterhude schließlich auch nicht um die Ecke ist, sowie die Workshops durchaus gefragt, wurde es nicht leichter eine Chance zu finden. Im Juli 2022 war es dann endlich so weit. Bedingt durch Covid und die Flut hier im Ahrtal hat es sich nochmal hinausgezögert, und Boris hat uns in kleiner Gruppe in Ritterhude empfangen. Als Model war die sympathische Nicole vor Ort.

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es auch schon ans Shooting, genutzt wurde ausschließlich Tageslicht. Bei offener Blende gar kein Problem. Eine wichtige Erkenntnis aus dem Workshop war für mich die Kommunikation, Anleitung des Models und die in Kombination entstehenden Fotos. Ziel war es die „Bilder zwischen den Fotos“ einzufangen. Somit den besonderen Moment festzuhalten, der sonst verloren geht. Boris versteht es hier seine Erfahrung zu vermitteln.

Mit von der Partie war auch der Kater Merlin. Dieser musste natürlich auch für Fotos herhalten. Fun Fact am Rande, sobald Merlin da war, wurde die Aufmerksamkeit vom Model direkt umgelenkt. Schließlich kommt und geht eine Katze wie sie selbst möchte.

Diese Art Bilder sind prädestiniert für die Schwarz-Weiß Fotografie. Da die Situation im „Studio“ beim Besuch bei Boris Bethge zusammen mit Nicole so gutes Licht geboten hat, habe ich aber auch ein paar Farbbilder einfließen lassen.

Nachfolgend nun einige Bilder aufgenommen mit dem Canon EF 50mm 1.4. Das Objektiv hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Das Design dürfte an die 15-20 Jahre gehen und auf meiner R5 sind die Ergebnisse etwas unscharf im Detail. Nichts desto trotz sind es für meinen Geschmack richtig tolle Bilder mit einzigartiger Stimmung geworden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: